­

Bergischer Streifzug Nr. 12 / Wacholderweg


Waldapotheke, Küchen-Gewürz und Todesbaum


Der Wacholder hat viele Gesichter - und viele Sagen, die sich um ihn ranken. Auf diesem 5,5 Kilometer langen Rundwanderweg lassen sich die zahlreichen Facetten dieses immergrünen Baumes entdecken, der noch vor 200 Jahren weite Teile des Bergischen Landes prägte.

Denn seit dem Mittelalter hatten die hier siedelnden Menschen immer mehr Wälder abgeholzt, um Brenn- und Bauholz zu gewinnen. Weil die dadurch entstehenden Wiesenflächen zudem intensiv beweidet wurden, entwickelten sich große Heideflächen, auf denen sich als eine von wenigen Pflanzen der genügsame Wacholder mit seinen spitzen Nadeln behaupten konnte. Die Branscheider Wacholderheide, durch die dieser Rundweg führt, ist heute eine der letzten Wacholderheiden im Oberbergischen und wird mit menschlicher Hilfe sowie tierischer Unterstützung von Schaf- und Ziegenherden davor bewahrt, vom Wald überwuchert zu werden. Entlang des Weges informieren Tafeln ebeno über die Bedeutung des Wacholders als Gewürz in der Küche wie über seine heilenden Kräfte, beispielsweise gegen Nieren- und Blasenkrankheiten.

Interessante Einblicke gibt es zudem in die Mythen, die sich um den Wacholder ranken. Insbesondere in der Dämmerung kann seine ungleichmäßige Wuchsform aber auch wirklich furcheinflößend sein.

Der Wacholderweg führt durchgängig über breite Waldwege und eignet sich daher auch für einen gemütlichen Spaziergang.

 

Streckenprofil
Start/Ziel: Wanderparkplatz Landwehrstraße, 51580 Reichshof-Eckenhagen
Schwierigkeitstyp: leicht
Wegtyp: 5,5 Kilometer langer Rundwanderweg
Wegoberfläche: Gut befestigte Waldwirtschaftswege
Anschlusswege: Einige 100 Meter verläuft der Wacholderweg auf der Route des "Bergischen Panoramasteigs".

Anreise
Mit dem Auto: A4 Richtung Olpe bis Ausfahrt Eckenhagen. Rechts bis in den Ort, dort von der Reichshofstraße in Linkskurve rechts auf die Barbarossastraße abbiegen, die bald schräg rechts in die Landwehrstraße führt, an deren Ende sich der Wanderparkplatz befindet.
ÖPNV: Von Köln mit der RB 25 bis Gummersbach, weiter mit der Buslinie 303 bis Eckenhagen.

Weitere Informationen zu allen Bergischen Streizügen erhalten Sie auf www.bergisches-wanderland.de. Der Flyer zum Wacholderweg steht im Servicebereich zum kostenlosen Download zur Verfügung.

                                                                                                                                                                                                                               

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           © Druckreif Medien

Übrigens: Die Besenheide wurde 2019 zur Blume des Jahres gekürt!