­

Spaziergang zur Krombacher Insel


Blick auf die - aus dem Fernsehen - berühmte Insel der Wiehltalsperre

Dr. Franz Weihrauch, verantwortlich für die Pressearbeit bei der Krombacher Brauerei, brachte es auf den Punkt: „Kölner Dom, Schloss Neuschwanstein, Brandenburger Tor und die Krombacher Insel kennt jeder in Deutschland". Rund 90 Anfragen wöchentlich erreichen die Brauerei mit der Bitte, den genauen Ort mitzuteilen, so Weihrauch weiter. Vermutungen, sie sei in Kanada oder Neuseeland zu finden, sind da die Regel.

Aber das Kleinod liegt in der Wiehltalsperre, in der Mitte der Gemeinde Reichshof - nur knapp zwanzig Kilometer westlich vom Brauereistandort entfernt.

Der Wanderweg zur Krombacher Insel beginnt am Wanderparkplatz Nespen und führt dann über den Wanderweg A 5. Nach 500 m zweigt der Weg (vor der Schranke in der Nähe des Strommastes) nach rechts ab über einen ehemaligen Bahndamm und führt am Ende der Wiesenfläche auf einen befestigten Weg. Der Aussichtspunkt liegt dann ganz in der Nähe.

Eine Übersichtskarte der Wanderung steht im Servicebereich zum kostenlosen Download bereit.

Die Marke Krombacher ist insbesondere für ihr Engagement für die Natur bekannt. Für diese Nähe steht auch die berühmte "Krombacher Insel". Die Insel ist seit vielen Jahren das optische Aushängeschild der Brauerei - sei es in Form der klassischen Anzeigenwerbung oder beispielsweise beim Presenting der Fußball-Bundesliga.