­

Geocaching

 

Auf Schatzsuche im Ferienland Reichshof

Zusammen draußen sein, mit viel Spaß versteckte kleine Schätze suchen, sich am Entdecken erfreuen und besonders schöne oder spannende Orte finden - das versprechen die zwei Geocaching-Touren in Eckenhagen und Wildberg.

In Wildberg führt die Tour an einem der ältesten oberbergischen Wacholdergebiete vorbei. Dabei lassen sich zahlreiche Facetten des immergrünen Baumes entdecken. Man taucht außerdem ein in die alte Bergwerkstradition des Grubendorfs Wildberg; auf luftigen Höhen und in stillen Tälern. Immer noch findet man in der Landschaft Zeugen jener Zeit, Schürfmulden und Fundamente, Denkmäler einer fast tausendjährigen Tradition – das Erbe der Erde. Wer dazu noch den Weg zum Zauberbaum findet, wird (innerhalb der Wandersaison) mit einem geheimnisvollen Geschenk belohnt. Am Final-Cache kann man sich ins Logbuch eintragen & herausfinden, wer bereits vorher schon das Rätsel gelöst hat. 

Die zweite Route ist speziell für kleine Entdecker ausgelegt. Es geht durch den Ortskern von Eckenhagen und entlang historischer Gebäude. Am Ende wartet ein Schatz darauf, gefunden zu werden. Dieser wird regelmäßig von Reichshofer Betrieben mit Überraschungen bestückt.
BITTE BEACHTEN SIE, DASS DIE KINDERTOUR AKTUELL ÜBERARBEITET WIRD UND DAHER MOMENTAN NICHT GELAUFEN WERDEN KANN!

Einzelflyer zu den Touren gibt es im Servicebereich als kostenlosen Download. Außerdem können bei der Kur- & Touristinfo Reichshof (gegen eine Pfandgebühr) GPS-Geräte ausgeliehen werden. Eine Reservierung der Geräte unter 02265-470 wird empfohlen.

Abschließend ist Eure Hilfe gefragt: Sollte Euch auffallen, dass möglicherweise ein Cache nicht mehr vorhanden ist oder ein Wegpunkt beschädigt ist, dann meldet es uns gerne! Wir sind stets dabei, die Routen instandzuhalten. Aber: mit Euren Augen zusammen sehen wir immer besser!


Hinweis: Die damals ebenfalls entwickelte Route entlang des Streifzugs Nr. 12, dem Wacholderweg, existiert aufgrund der dort vermehrten Waldschäden leider nicht mehr.