­

Historische Mühle Nespen


Die Mühle in Nespen steht im südlichen Teil des Oberbergischen Kreises in der Gemeinde Reichshof, oberhalb der Wiehltalsperre. Die alte Wassermühle wurde 1749 erstmalig erwähnt.

Es handelt sich um eine halbautomatische Mühle, die bis zum Schluss von einer Turbine angetrieben wurde. Dank dem Erhalt alter Unterlagen konnte festgestellt werden, dass die Mühle wegen Unrentabilität am 31.05.1956 stillgelegt wurde. Im Jahre 2009 wurde der Besitzer gewechselt und Markus Jaeger hat die Mühle von der Tochter des Müllers Wilhelm Braun gekauft und nach 53 Jahren aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt.

Am 03.10.2009 wurde die Türe zum 1. Mal wieder für die Öffentlichkeit geöffnet. Nach diesem Mühlenfest haben sich 20 begeisterte Gäste gefunden und man hat sich dem Förderverein Bergische Entdecker e.V. angeschlossen. Dieser Verein gilt als Dachorganisator und nennt sich "Mühlenfreunde Nespen". Die Mühle in Nespen ist Teil des Projekts Mühlen und Hämmer links und rechts des Rheins, der Regionale 2010. Deren und der Mühlenfreunde Nespen Ziel ist der Erhalt des kulturellen Erbes. Einmal jährlich veranstaltet der Verein um die Familie Jaeger ein Mühlenfest mit Musik, Grillbuffet und kostenlosen Führungen durch die alte Mühle.


Öffnungszeiten der Mühle und des angrenzenden Mühlencafés

Samstag, Sonntag und an Feiertagen

in der Zeit von 11:00 bis 17:00 Uhr

oder auf Anfrage für Gruppen.


Eintrittspreise

Erwachsene: 1,50 €
Kinder bis 16 Jahre haben freien Eintritt.

Kontakt
Markus Jaeger
Im Ufer 2
51580 Reichshof-Nespen
Tel. 02297-1332
eMail: info@muehlenfreunde-nespen.de
www.muehlenfreunde-nespen.de