­

Eckenhääner Landmarkt


Besonderes von Land und Leuten lockte zahlreiche Besucher auf den 4. Eckenhääner Landmarkt


Das bunte Markttreiben rund um das Bauernhofmuseum in Eckenhagen und das beste Herbstwetter lockten am vergangenen Sonntag zahlreiche Besucher in das historische Ambiente. Die überwiegend handgefertigten Unikate der rund 40 Aussteller erfreuten sich großer Beliebtheit. Darunter fanden sich zum Beispiel Näh- und Holzarbeiten, bäuerliche Gebrauchsgegenstände, Schiefer- & Rost-Deko oder Dekoratives für Haus und Garten aber auch Imkereiprodukte, Gewürze, Schinken- & Wurstspezialitäten, Holzofenbrot, Liköre und Marmeladen.

Am Stand von Heidi Beul konnten Interessierte beim Bearbeiten des Schiefers zusehen oder frischen Apfelsaft am Infostand des inklusiven Schulprojekts „Fliegende Bauten – Schulen in Arbeit“ pressen. Am Infostand des Ferienlands Reichshof und in der Kur- & Touristinfo konnte man sich währenddessen über das Wander-, Freizeit und Gastronomieangebot der Region informieren. Vor letzterer informierte ein Team des HochwasserKompetenzCentrums aus Köln über mögliche Schutzmaßnahmen vor den Gefahren, die von Hochwasser und Starkregen ausgehen können.

Am Naturmobil der Biologischen Station Oberberg konnten die kleinen Besucher spielerisch allerhand Wissenswertes zu Wald, Wiese und Wasser erfahren, auf dem Strohberg des Affen- und Vogelparks klettern und Ihr Glück gleich an zwei Glücksrädern versuchen, während das Team des AWO Familienzentrums Helene-Simon die kleinen Gäste beim Kinderschminken in Tiger und Schmetterlinge verwandelte.

Musikalisch untermalt wurde der Markt von der FFR Big Band Eckenhagen und der Orchestergemeinschaft LEGATO, mit einem bunten Mix aus Rock, Pop und Schlagern. Die Besucher lauschten in ländlicher Atmosphäre der Musik während sie sich von Reichshofs Gastronomen und dem Team des Heimatvereins kulinarisch verwöhnen ließen, so dass ein stimmungsvoller Tag für die ganze Familie garantiert war.

„Wir freuen uns sehr über die zahlreichen Besucher und die positiven Rückmeldungen aller Mitwirkenden. Ein großes Dankeschön gilt dem Deutschen Roten Kreuz, den Musikkapellen, dem AWO Familienzentrum Helene-Simon und ganz besonders dem Heimatverein Eckenhagen“, so Katja Wonneberger-Kühr, Leiterin der Kur- und Touristinfo. Der nächste Landmarkt wird wieder in zwei Jahren stattfinden.

(Pressemitteilung vom 28.09.2022)

Interessierte Aussteller finden das Anmeldeformular hier zum Download.