­

Gesundheit & Erholung

In vielen unserer 106 Ortschaften und Weilern lässt es sich als Gast herrlich wohnen, speisen und durchatmen. Einem dieser Orte wurde unsere gesunde Luft mit Heilwirkung amtlich bescheinigt: Am 3. Mai 1991 wurde Eckenhagen die Artbezeichnung "Heilklimatischer Kurort" verliehen. Voraussetzung für die Anerkennung ist ein therapeutisch anwendbares Klima, das durch ein medizinisch-meteorologisches Gutachten des Deutschen Wetterdienstes bestätigt und mit einer Wetterstation laufend überprüft wird. Heilklimatische Kurorte erfüllen höchste Anforderungen an die Luftqualität und können die therapeutische Wirkung des Klimas nachweisen.

Das milde Schon- und Reizklima unseres Mittelgebirges ist für Rekonvaleszenzen und Vorbeugekuren bestens geeignet. Das Heilklima unterstützt Sie bei der Erholung von Krankheiten und bietet beste Voraussetzungen zur Gesunderhaltung. Schon wenige Tage im Heilklima bringen Entspannung für den Körper und für die Seele.